Team der Praxis Philipp Bonow

Logopädiepraxis
Philipp Bonow M.Sc.

Philipp Bonow

Praxis | Praxisteam | Chronik

Praxisinhaber Philipp Bonow1999 lernte Philipp Bonow den Beruf Logopädie erstmals in einem Praktikum bei Frau Dr. Städtler kennen. Nach dem Abitur absolvierte er ab 2003 in der Fachoberschule in Chemnitz die dreijährige Ausbildung zum Logopäden. In dieser Zeit arbeitete er für drei Monate im Rahmen eines Praktikums in der Rehabilitationsklinik in Werscherberg in der Nähe von Osnabrück sowie neun Wochen bei Frau Dr. Städtler. Nach der abgeschlossenen Ausbildung war er in einem Therapiezentrum in Berlin Alt-Rudow tätig.

In der Zeit von 2007 bis 2010 studierte er nebenberuflich Logopädie mit den Schwerpunkten Therapie und Management an der Fachhochschule Schloss-Hohenfels in Berlin/Coburg und erwarb dadurch den akademischen Grad Bachelor of Science.

2009 wechselte er in die Praxis von Fr. Dr. Städtler. 2011 übernahm er in der Partnerschaftspraxis Dr. Städtler & Bonow B.Sc. alle administrativen Tätigkeiten. Seit 2014 ist er Inhaber der Logopädiepraxis Dr. Städtler & Bonow B.Sc.. Seit 2014 ist er Inhaber der Logopädiepraxis.

2013-2014 durchlief er die Ausbildung zum Fachtherapeuten für Dysphagie.

2013 gründete Herr Bonow mit Sabine Böttcher, Mirko Hiller und Roy Eike das Dysphagienetzwerk-Südsachsen.

2015 begann er das Studium für Logopädie mit dem Schwerpunkt Evidenzbasierung therapeutischen Handelns an der Europäischen Fachhochschule MED in Rostock. Im März 2018 schloss er das Studium mit dem akademischen Grad Master of Science erfolgreich ab.

2016-2017 war er Mitbegründer, Mitorganisator sowie einer der Referenten der 1. Sächsischen Dysphagietagung (SDT) in Chemnitz, die mit 154 Teilnehmern eine sehr gute Premiere feierte (Dysphagienetzwerk-Südsachsen, 2018).

Dysphagienetzwerk-Südsachsen (2018). Erste sächsische Dysphagietagung. Forum Logopädie, 1(32), S. 55.

2018 war er Mitbegründer des Dysphagievereins Deutschland e.V.. In diesem Verein ist er als zweiter Vorstandsvorsitzende aktiv. Ziel des Vereins ist es die Dysphagie weiter in die Öffentlichkeit zu rücken und das Angebot sowie die Rahmenbedingungen bzgl. Diagnostik und Therapie zu verbessern. Des Weiteren fördert der Verein die Wissenschaft, Forschung sowie Bildung auf dem Gebiet der Dysphagiologie.


Im Rahmen seiner logopädischen Tätigkeit befasst sich Herr Bonow mit folgenden wissenschaftlichen Themen:

» Diagnostik und Therapie der Psychogenen Dysphagie

» Kritische Analyse von Diagnostik- sowie Therapieansätze hinsichtlich ihrer theoretischen Grundlagen für die Störungsbilder Sprachentwicklungsstörungen, Aphasie, Apraxie und Dysarthrie

» Kritische Analyse von Systematic Reviews bzgl. Diagnostik und Therapie von Schluckstörungen

» Logopädische Falldarstellungen nach der Internationalen Klassifikation von Funktion, Behinderung und Gesundheit (ICF)